Presse

2018 – in Wirtschaftsstandort MG


Antrieb aus der Nische


Mit einer Geschäftsidee die richtige Nische zu finden, ist eine Kunst. Einer, der sie beherrscht, ist Axel Jorg Müller. Mehr als 35 Jahre war er Geschäftsführer eines traditionsreichen Familienunternehmens, das seit 1893 seine Wurzeln in Rheindahlen hatte.

„Das war eine tolle und erfolgreiche Zeit, solange ich dort an Bord war“, blickt Müller gerne auf diese erfolgreiche Ära zurück. Vor sieben Jahren hat er eine neue Firma gegründet: Im Monforts Quartier ist seine Firma Antriebstechnik Müller GmbH beheimatet. Auf einer Produktionsfläche von über 1.000 Quadratmetern dreht sich hier alles ums professionelle Drehen, Fräsen und Schweißen. „Mithilfe unserer modernen CNC-Maschinen fertigen wir auf Basis von Zeichnungen oder Mustern unterschiedlichste Präzisionsfräs- und Drehteile höchster Qualität – entweder als Einzelstücke oder Kleinserien“, erläutert der Inhaber. Die Nachfrage ist enorm: Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, über ganz Deutschland verteilt, wissen die präzise und zuverlässige Arbeit von Müller und seinem zehnköpfigen Team zu schätzen. Etliche Geschäftsbeziehungen pflegt Axel Jorg Müller schon seit vielen Jahren, doch fragen auch immer mehr Neukunden die Dienstleistungen der jungen Gladbacher Firma an. „Die Nachfrage ist sehr groß. Viele Unternehmen, die bei uns einmal Kunde waren, bleiben uns auch in Zukunft treu, empfehlen uns aber auch weiter“, freut sich der findige Müller, der sein Unternehmen zusammen mit der zweiten Geschäftsführerin Melanie Zerressen in kurzer Zeit zu einer gefragten Adresse aufgebaut hat. So gefragt, das Müller kürzlich den eigenen Maschinenpark aufrüsten konnte – beziehungsweise musste, um der Auftragslage gerecht zu werden. In der modernen Werkhalle an der Schwalmstraße steht seit kurzem ein nagelneues Fräsbearbeitungszentrum, mit dem Fräslängen von bis zu 2,5 Metern möglich sind, vorher waren lediglich Fräsarbeiten bis zu einer Länge von einem Meter möglich. „In der Schlosserei übernehmen wir darüber hinaus diverse Metallbau- und Schweißarbeiten oder auch die Endbearbeitung von Blech- oder Stahlteilen“, so Müller. Neben Stahl, Edelstahl, Nichteisen, Schwer- und Leichtmetallen kann die Antriebstechnik Müller GmbH auch Kunststoffe präzise bearbeiten.

Geschäftsführer Axel Jorg Müller freut sich über die Bandbreite seiner Kunden: Vom produzierenden Gewerbe über Unternehmen aus der Lebensmittelbranche bis hin zur papierverarbeitenden Industrie ist alles dabei. Die Gladbacher Firma ist darauf spezialisiert, Einzelteile, die es nicht von der Stange gibt, nach vorgegebenen Plänen anzufertigen. Das wissen inzwischen übrigens auch immer mehr Oldtimer-Liebhaber zu schätzen. „Wir bekommen hier immer mehr Anfragen von Besitzern von Oldtimern oder historischen Traktoren, ob wir nicht bestimmte Einzelteile, die defekt sind, nachbauen können. Originalteile dafür sind heute ja entweder kaum zu bekommen oder unerschwinglich“, weiß Müller. So hat sich für seine Firma ein unerwarteter, aber durchaus wachsender Geschäftszweig ergeben.

Die Entscheidung, nach fast vier Jahrzehnten im Familienunternehmen noch einmal etwas Neues, Eigenes aufzubauen, hat Axel Jorg Müller, der sich auch schon seit 25 Jahren im Ausbildungsverbund der IHK engagiert, keinen einzigen Tag bereut. „Natürlich ist es bisweilen auch anstrengend. Unsere Kunden sind in ganz Deutschland beheimatet, und für mich gehört es zu einer gesunden Geschäftsbeziehung, bestimmte Dinge persönlich zu besprechen und nicht am Telefon oder per eMail. Dementsprechend oft bin ich unterwegs.“ Dennoch hätten Axel Jorg Müller und Melanie Zerressen nichts gegen neue Kunden, die in der Region beheimatet sind. Ganz gezielt wollen beide deshalb hier vor Ort Akquise betreiben und das eigene Portfolio noch bekannter machen, denn: „Der Bedarf und die Nachfrage sind da – auch hier in Mönchengladbach und Umgebung“, schließ Müller lächelnd.